Gedanken

Article Thumb

Einmalig

"Ich werde auf dieser Welt nur einmal wandern. Wen ich etwas Gutes tun oder einem menschlichen Wesen oder stummen Tiere etwas Liebes erweisen kann, soll es daher gleich geschehen. Ich soll es nicht hinausschieben oder ungetan lassen, denn ich werde diesen Weg nie wieder wandeln." John Galsworthy mehr ›

Article Thumb

Finden

"Wenn jemand sucht, dann geschieht es leicht, daß sein Auge nur noch das Ding sieht, das er sucht, daß er nichts zu finden, nichts in sich einzulassen vermag, weil er nur an das Gesuchte denkt, weil er ein Ziel hat, weil er vom Ziel besessen ist. Finden aber heißt: frei sein, offen stehen, kein Ziel haben." Hermann Hesse, Siddharta mehr ›

Article Thumb

Nepal-Trekking Nov. 2014

"Der Weg ist das Ziel. Wenn das Ziel fern ist, ist der Weg lang." Konfuzius mehr ›

Article Thumb

Begegnungen

"Alle, die dir in deinem Leben begegnen, gleich, ob sie dir helfen oder schaden, wurden dir von Gott gesandt. Begegne allen mit einem friedvollen Herzen und dem Geist eines Kriegers." aus China mehr ›

Article Thumb

Schnee

"Ein seiden entrückter Himmel stand über mir, wie ihn nur ein Winternachmittag den Einsamen schenkt ..." Elmar Kupke mehr ›

Article Thumb

Jetzt

"Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst." R.S. mehr ›

Article Thumb

Nachdenken

Mann sollte nie so viel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat. Georg Christoph Lichtenberg mehr ›

Article Thumb

Zufall

Was von außen her der Zufall bringt, ist nur vorübergehend.Das Vorübergehende soll man nicht abweisen, und nicht festhalten, wenn es geht. Dschuang Dsi (Das Wahre Buch vom südlichen Blütenland) mehr ›

Article Thumb

Vollmond

Der Regen hat aufgehört, die Wolken sind weggezogen,Und der Himmel ist wieder klar.Wenn dein Herz rein ist,Dann sind alle Dinge deiner Welt rein.Gib diese vergängliche Welt auf, gib dich selbst auf.Dann werden der Mond und die BlumenDir den Weg weisen. Ryokan mehr ›

Article Thumb

Flügel

Die Flügel, die wir uns bauen,bevor wir unserer eigenen Wirklichkeit begegnet sind,sind nur aus Wachs.Sie tragen nicht. Anselm Grün mehr ›

Article Thumb

Sicherheit

Im Hafen ist ein Schiff sicher. Aber dafür ist es nicht gebaut. Seneca mehr ›